Die Mitgliederversammlung

Was auf Martin Luthers „Priestertum aller Gläubigen“ zurückgeht, leben wir in unserer Gemeinde. Die Mitgliederversammlung trifft alle wichtigen Entscheidungen in der Gemeinde. Sie bestimmt die Satzung, wählt den Vorstand, entscheidet über wesentliche Ausgaben und bestätigt die Ältesten.

An der Mitgliederversammlung kann teilnehmen und die Gemeinde mitgestalten, wer Mitglied ist und das 14. Lebensjahr vollendet hat.

Die Ältesten mit dem Vorstand

Der Vorstand

Wir führen unsere Gemeinde in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Der Vorstand nimmt alle Aufgaben wahr, die ihm nach dem BGB und der Satzung zufallen. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassierer. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für fünf Jahre gewählt und arbeitet ehrenamtlich.

Der Ältestenrat

Der Ältestenrat ist die geistliche Leitung der Gemeinde. Derzeit besteht der Ältestenrat aus 11 Personen.

Pastor

Zum 01.04.2019 haben wir Klaus Schneider als Pastor eingestellt.

Er hat seine theologische Ausbildung an der Ev. Hochschule Tabor absolviert und jahrelang im missionarischen Gemeindebau in

Berlin und Hamburg gearbeitet.

Für unsere Jugendarbeit und Vernetzung mit anderen Gemeinden haben wir eine Stelle für einen Jugendreferenten/in. Um die Interessen der jungen Menschen immer im Blick zu haben, ist der Jugendreferent Teil des Ältestenrates. Die Stelle ist derzeit vakant.

Gruppenleiter

Für die vielfältigen Aufgaben, die in einer lebendigen Gemeinde wahrgenommen werden, haben wir viele Freiwillige, die ihren Bereich verantwortungsvoll und selbständig gestalten und so unser Gemeindeleben ermöglichen und bereichern. Hier wird jedem Mitglied die Möglichkeit geboten, sich mit seinen Ideen und Gaben aktiv einzubringen und damit Gott und den Menschen zu dienen.